Podiumsdiskussion: Netzpolitik – Welche Regelungen brauchen wir?

Moderiert von Andreas KRISCH, unserem "hauseigenen" Experten für Datenschutz und Netzpolitik, werden Abgeordnete unterschiedlicher politischer Couleur auf dem DNP12 über aktuelle und zukünftige Herausforderungen der Netzpolitik diskutieren.

Das noch sehr junge Politikfeld Netzpolitik umfasst breit gefächerte Fragestellungen und Themenbereiche wie etwa Netzneutralität und Netzkultur, Politik im Internet, politische Repräsentation mit Hilfe des Internets oder durch das Internet neu aufgeworfene Problematiken in den Bereichen Urheberrecht und Datenschutz. Der Begriff berührt so viele Bereiche, wie das Internet selbst.

Welche Regelungen brauchen wir überhaupt und warum? Wofür plädieren die VertreterInnen der österreichischen Parteienlandschaft? Diesen Fragen stellen sich auf dem DNP12 unter anderem

Beide beschäftigen sich seit einigen Jahren zunehmend mit dem Politikfeld Internet. Wir freuen uns auf die beiden und hoffen noch auf Zusagen von VertrerInnen weiterer Parteien, damit die Diskussion so richtig spannend wird und einer gewissen Sprengkraft nicht entbehrt.

---
Bild: © Gerd Altmann / pixelio.de